Hat Gott wirklich einen perfekten Plan für mein Leben?

Jemand schenkte mir eine Bibel und ich las:
Jeremia 29,11-14 …denn mein Plan mit euch steht fest: Ich will euer Frieden und nicht euer Leid. Ich gebe Eurem Leben Sinn und eine große Zukunft. Das sage ich, der HERR. Ihr werdet kommen und zu mir beten, ihr werdet rufen und ich werde euch erhören. Denn wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, werde ich mich von euch finden lassen. Jeremia 33.3 Wende dich an mich und ich werde dir antworten! Ich werde dir große Dinge zeigen, von denen du nichts weißt und heute noch nichts verstehst.
Mit 25 fing ich an nach dem richtigen Mann für mein Leben zu fragen und zu bitten; diesen oder jenen, oder überhaupt einen oder keinen? Wie werde ich oder wir unser notwendiges Geld verdienen und wo werden wir wohnen? Wieviel Kinder wollen wir?

Mit Psalm 143.10 betete ich: Herr, lehre mich Deinen Willen zu tun, denn Du bist mein Gott. Dein guter Geist führe mich auf sicheren Wegen.
Paulus sagt den Ephesern: (5,17) Handelt nicht gedankenlos, sondern sucht zu begreifen, was der Herr von euch will.
Und den Kolossern (1,9) Wir bitten Gott, euch Einsicht zu schenken, was er in eurem Leben bewirken will und euch mit Weisheit und Erkenntnis zu erfüllen.

Mein Leben blieb eine Mischung aus Freud und Leid, meine Entscheidungen waren eine Mischung aus Herz und Hirn und oft erreichte ich gerade das Gegenteil von dem, was ich gerne gehabt hätte. Oft war die innere Not groß, sodaß ich wirklich zu Gott um Hilfe schrie.
Dann kam jemand, der mir sagte:

Solange Du Dich nicht wirklich Gott hingegeben hast, Dich quasi IHM angelobt hast, solange kannst Du auch nicht wirklich erkennen, was Gottes perfekter Plan mit den Menschen ist.
Erst wenn Du Dich dafür entscheidest, Gott und seinen Sohn Jesus als Herrn und Heiland anzunehmen und Dich von Seinem Heiligen Geist leiten lassen willst, kommst Du wirklich in Gottes System und verstehst sein Wort und bekommst auch Kraft.

Dann entsteht lebendige Beziehung mit Deinem Schöpfer: Je mehr Zeit man miteinander verbringt, desto besser lernt man einander kennen und verstehen. Es ist wie in einer Fußballmannschaft: ein gutes Team kennt einander und die Laufwege und Techniken der Mitspieler, dass dann der Ball wirklich effektiv und erfolgreich einander zugespielt werden kann, sodass dies zum Sieg führt. Gott möchte, dass Du in deinem Glaubensleben, in deiner Beziehung zu IHM wachst.

Philipper 1, 9-11 …dass er eure Liebe, verbunden mit der rechten Erkenntnis und dem nötigen Einfühlungsvermögen, immer größer werden lässt. 10 Dann werdet ihr ´in allem` ein sicheres Urteil haben und werdet ein reines, untadeliges Leben führen, bereit für den Tag, an dem Christus wiederkommt. 11 Durch ihn, Jesus Christus, wird euer Tun von dem geprägt sein, was gut und richtig ist – zum Ruhm und zur Ehre Gottes.
Heute kann ich hören und spüren, was Gott mir zeigen oder sagen will, worin und wohin er mich leiten will.

Was ich verstanden habe. „LI-SA“
• Jesus und sein Geist möchten dir helfen, zum Licht und Salz auf dieser Welt zu werden.
• Gott sucht Menschen, die nicht nur für das eigene Wohergehen leben, sondern zu seiner Ehre und zum Wohl ihrer Mitmenschen.
• Gott hat eine ganz andere Qualität von Leben mit dir vor.
• Gott hat dich zu EWIGEM LEBEN erschaffen.

Salomon sagt uns: „ER hat Ewigkeit in ihre Herzen gelegt“ und unsere eigentlich größte Sehnsucht ist die nach ewigem Leben. Und diese Sehnsucht will Gott stillen.
In Johannes 6, 38ff sagt Jesus: 38 Denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um das zu tun, was ich selber will, sondern um den Willen dessen zu erfüllen, der mich gesandt hat. 39 Und der Wille dessen, der mich gesandt hat, ist, dass ich von all denen, die er mir gegeben hat, niemand verloren gehen lasse, sondern dass ich sie an jenem letzten Tag vom Tod auferwecke. 40 Ja, es ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, das ewige Leben hat; und an jenem letzten Tag werde ich ihn auferwecken.«

Phil 2,13 Denn Gott ist es der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen
Markus 3,17 Jesus sagte zu ihnen: »Kommt, folgt mir nach!

So wie ich es verstehe, ist es diese Auferstehungskraft Jesu, die uns genauso aus den Toten auferwecken will, wie Jesus auferstanden ist.
Unser Leben dient dazu, uns aus unserer Triebhaftigkeit und Erdverbundenheit zu erlösen und zu verwandeln, um reif zu werden für ein ewiges Leben an der Seite Gottes.

Alles Bemühen, alle Strebsamkeit, alle Bildung hat letztlich zum Ziel: Verwandelt zu werden in sein Bild.

Gottes Plan für dein Leben
1) Gott hat dich zu seinem Bilde geschaffen
2) Er möchte, dass Du Verbindung zu ihm suchst und wünscht sich eine Liebesbeziehung zu dir
3) Gott sehnt sich danach, dir dein Versagen zu vergeben
4) Gott möchte Deinen Charakter verändern nach dem Vorbild Jesu
5) Gott möchte dich zu seinem Mitarbeiter machen
6) Gott möchte dir heute schon ein erfülltes Leben schenken das bis in die Ewigkeit hineinreicht
7) Gott möchte mit dir in Ewigkeit die Schöpfung gestalten und verwalten

Über hellakellerblog

www.hella-keller.at
Dieser Beitrag wurde unter Glauben, Lebensfragen, Seelsorge veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s